Mittwoch, 21. Mai 2014

Begriffserklärungen und Verweise



Höfi wird als ein Vertreter des Skeptizismus bezeichnet (213). Skeptizisten sind Zweifler, sie erheben die Skepsis zur Methode des Denkens.
Diese philosophische Grundhaltung ist das Gegenteil von dem, was man Dogmatismus nennt, dem Festhalten an einer einzigen Lehre, die man unhinterfragt als die wahre vertritt (die wahre Lehre).

Es gibt graduelle Unterschiede. Der absolute Skeptiker zweifelt an allem, vor allem an der Erkenntnisfähigkeit dessen, was man so allgemein ›Wahrheit‹ nennt. Ihm erscheint alles relativ: was wahr ist, was wirklich ist oder was allgemein gültige Normen betrifft. In dieser extremen Form wird aus Skeptizismus Agnostizismus. Der Agnostiker vertritt die Auffassung der Nichterkennbarkeit der Dinge, was nicht heißt, dass er ihre Existenz leugnet (z.B. dass es einen Gott gibt).
Das macht ihn aber nicht zum Nihilisten, der an gar nichts mehr glaubt resp. alles ablehnt, was andere an Werten vertreten.
Zum Nihilismus finden Sie hier eine Übersicht.

Der partielle Skeptiker leugnet die Erkenntnis bestimmter Bereiche, z.B. religiös-übersinnlicher.

In der Ethik (praktische, angewandte Philosophie) richtet sich der Skeptizismus v.a. gegen die Verbindlichkeit der sittlichen Normen. Entweder er relativiert ihre Inhalte oder er kritisiert die Stichhaltigkeit ihrer Beweisverfahren, mit denen sie bestimmte Normen oder Haltungen begründen.

Der Wikipedia-Artikel ist sehr ausführlich und genau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen